Weaving

2002-09-23

Highlights der DORNIER-Webtechnologie auf der CITME 2002 in Beijing

DORNIER informiert über seine Systemfamilie, die aus Greifer- und Luftwebmaschine besteht, über das Global Communication Network DoNet, Ersatzteilbestellung via Internet und Ferndiagnose mit Hilfe des firmeneigenen Softwareprogramms DoWeave, und über seine komplette Maschinenpalette im Bereich der Schlauchstrickwarenausrüstung.
HIGHLIGHTS DER DORNIER-WEBTECHNOLOGIE AUF DER CITME 2002 IN BEIJING

Hohes Innovationspotential sichert Spitzenposition im Webmaschinenbau


Systemfamilie
Flexibilität und Universalität sind die wesentlichen Forderungen des Webers für zukünftige Investitionen. Diese Schwerpunkte finden sich in der DORNIER-Systemfamilie, die aus Greifer- und Luftwebmaschine besteht. Hierbei ist ein besonderes Augenmerk auf die Reduzierung von unproduktiven Stillstandszeiten und Handlingsverbesserungen gelegt, die durch Einsatz von Mechanik, Elektronik und Online-Kommunikation die Produktivität und das Qualitätsniveau verbessern helfen. Auch wird es hiermit dem Personal leichter gemacht, zukünftige, nicht vorhersehbare Entwicklungen besser umzusetzen. Auf der Messe zeigt DORNIER die Greiferwebmaschine und auf dem Stand Nr. 2.01.35 von Vaupel in Halle 2 die Luftwebmaschine.

Greiferwebmaschine
Der grosse Einsatzbereich der Greiferwebmaschine wird durch 8 Farben im Schuss, Schaftausführung und fliegendem Musterwechsel während des Maschinenlaufs demonstriert. Hierbei werden durch unterschiedliche Schussdichten, Tourenzahlen und Schussgarnmaterialien sowohl Beispiele für den Heimtextilien-, Bekleidungs- wie Technischen Weber gezeigt. Die nach wie vor grosse Stärke des äusserst schnellen Wiederanlaufes nach Artikelwechsel, ohne langes Experimentieren selbst bei Einsatz unterschiedlichster Schussgarne, wird damit eindrucksvoll belegt. Während der Messe werden pic-à-pic folgende Schussgarne eingetragen:
Metallgarn0,1 mm Durchmesser
Nonwoven-Bändchen4,5 mm breit
Monofilament22 dtex
Filamentgarn110 f32 dtex
Papiergarn, gedreht125 tex
Ledergarn500 tex
Fransengarn286 tex
Noppengarn182 tex
Trotz Zuwachs der Geschwindigkeit bei der neuen Generation Greiferwebmaschinen konnte die Schussgarnbelastung auf dem für mechanische Schusseintragssysteme niedrigsten Stand gehalten werden. Unterstützt wird das durch eine verkürzte, freie Fadenlänge und einen geraden Fadeneinlauf, die unnötige Fadenspannungen vermeiden. Dies ist wichtig gerade bei reisskraftarmen Garnen, wie Seide, feine Wolle, Leinen u.a.m.

Global Communication Network DoNet
Der bei beiden Webmaschinentypen eingesetzte CAN-Bus in Verbindung mit einem benutzerfreundlichen, farbigen Grafik-Display bietet sowohl die umfassende interne wie externe weltweite Kommunikation an.
Damit ist die Basis geschaffen für das DORNIER Global Communication Network DoNet, über das auf der Messe ebenfalls informiert wird. Es bietet u.a. Ersatzteilbestellung durch EPOS via Internet und Ferndiagnose mit Hilfe des firmeneigenen Softwareprogramms DoWeave. Hierdurch werden Lieferzeiten für Ersatzteile verkürzt, webmaschinentechnische Hilfe ermöglicht, Einstellanweisungen und Muster schnell auf die Maschine herunter geladen und somit Stillstandszeiten reduziert, Flexibilität erhöht und Qualität verbessert.

DORNIER- Ausrüstungsmaschinen
Die Firma DORNIER informiert auf der CITME im Bereich der Schlauchstrickwarenausrüstung über ihre komplette Maschinenpalette, die auf dem von DORNIER patentierten Rundbreithalter aufbaut und eine dominierende Stellung im Weltmarkt inne hat. Dabei wird jetzt auch hier, wie schon früher bei der Webmaschine, eine Systemfamilie vorgestellt, bestehend aus Sengmaschine EcoSinge®, Mercerisiermaschine EcoMerc®, der kombinierten Mercerisier-Bleichanlage EcoCombine®, die die nass-in-nass Mercerisation zulässt, der Rundquetsche EcoSqueeze® und letztlich der Rund-fixieranlage EcoFix®. Hiermit kann das Vorfixieren von Strickwaren mit Elasticfaser-Anteilen oder das Thermofixieren von Baumwoll-Synthetikmischungen im runden Zustand anstatt in der bisher flachen Form erfolgen.

Mit dieser Maschinenpalette bietet DORNIER die gesamte Ausrüstungsbandbreite für Rundstrickware aus einer Hand.

CITME 2002: Stand-Nr. 02.01.36

----------------
Kontakt:
Lindauer DORNIER GmbH
Rickenbacher Str. 119
88129 Lindau/B.
Tel.: ++49 8382 703-0
Fax: ++49 8382 703-386
E-Mail: webmaster@lindauer-dornier.com
Internet: www.lindauer-dornier.com
Tweet
Related News
Latest News Weaving
More News from Lindauer DORNIER GmbH
Latest News